Dynamik von Kraftfahrzeugen

Die Vorlesung vermittelt Grundlagen für die Beschreibung und Bewertung des Fahrverhaltens von Kraftfahrzeugen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Vertikalverhalten und das Lenkverhalten von Straßenfahrzeugen zu beurteilen, zu betrachten und zu berechnen. Sie kennen die kinematischen Größen der Fahrzeugbewegungen und die damit einhergehenden Kräfte am Fahrzeug. Weiterhin können sie die dynamischen Auswirkungen längsdynamischer Eingriffe (Bremsen, Beschleunigung) auf das Lenkverhalten beurteilen.

Inhalt:

1. Einführung: Aufgabenstellungen in der Fahrzeugdynamik, Aufteilung in Längs-, Vertikal- und Querdynamik.
2. Vertikaldynamik: Fahrzeugtechnische Komponenten der Federung und Dämpfung, Anregung durch Fahrbahnunebenheiten, Viertelfahrzeug- Federungsmodell. 
3. Numerische Simulation einfacher Fahrzeugmodelle: Zustandsraumdarstellung, Eigenschaften und Anwendung numerischer Integrationsverfahren.
4. Reifen: Übertragung von Vertikal-, Umfangs- und Seitenkräften.
5. Querdynamik: Lineares Einspurmodell, stationäres Lenkverhalten, instationäres Lenkverhalten, numerische Simulation.
6. Radaufhängungen: Kinematische Grundlagen, Bauarten, Kenngrößen.
7. Vierrad-Fahrzeugmodell: Stationäres Lenkverhalten, Kopplung zwischen Längs- und Querdynamik, Querdynamik-Regelsysteme

StudIp

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Auf einen Blick

Studiengang
B.Sc. Maschinenbau

Lehrende

Leistungspunkte    6

Umfang    3 V, 1 Ü

Vorausgesetzte Kentnisse

  • Technische Mechanik 1-3
  • Maschinendynamik

Zeitraum
Wintersemester