Dipl.-Ing. Eric Kleist

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eric Kleist studierte von 2013 bis 2019 Maschinenbau an der Universität Rostock mit den Vertiefungsrichtungen Konstruktion und Leichtbau. Am Lehrstuhl für Technische Mechanik/Dynamik beschäftigte er sich im Rahmen seiner Studienarbeit mit der Bestimmung der momentanen Schraubachse des humanen Knies bei Flexionsbewegung. In seiner Masterarbeit untersuchte er die Fügestellendämpfung an verschraubten Laschenverbindungen.

Eric Kleist ist seit Mai 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Mechanik/Dynamik angestellt. Dort betreut er Seminare zu den Lehrveranstaltungen Maschinendynamik und Dynamik von Mehrkörpersystemen. Weiterhin untersucht er in Zusammenarbeit mit dem Forschungslabor für Biomechanik und Implantattechnologie künstliche Kniegelenke mit Hilfe eines Gelenksimulators.

Publikationen

  • Kleist, E.; Grawe, R.; Kebbach, M.; Bader, R.; Woernle, C.: Anwendung eines roboterbasierten Hardware-in-the-Loop-Simulators zur Untersuchung künstlicher Kniegelenke, In: Siebte IFToMM D-A-CH Konferenz (Online-Konferenz), 2021
  • Kleist, E.; Henke, P.; Kebbach, M.; Woernle, C.; Bader, R.: Untersuchung des Kapsel-Bandapparates in endoprothetisch versorgten humanen Kniegelenken mit Hilfe eines Gelenksimulators , In: Achte IFToMM D-A-CH Konferenz (Online-Konferenz), 2022

Kontakt

Universität Rostock
Lehrstuhl für
Technische Mechanik / Dynamik
Justus-von-Liebig-Weg 6
D-18059 Rostock, Deutschland

Mail: eric.kleist@uni-rostock.de
Telefon: +49 381 498-9366
Fax: +49 381 498-9092

Raum: R001